Bell 505 – Ankunft in Prag

Endmontage und Einstellungsflüge der Bell 505

22.04.2022, Prag – Nach der getrockneten Unterschrift unter dem Kaufvertrag und der Montage in Mirabel/Kanada freuen wir uns über den nächsten großen Schritt unserer Bell 505. Zum ersten Mal betritt der neue Star unserer Flotte in Prag europäischen Boden.

Bevor wir mit ihr endlich durchstarten können, müssen wir uns noch etwas gedulden. In montagefähige Bauteile zerlegt, erreichte unsere 505 die europäische Kundendienststelle von Bell in der tschechischen Hauptstadt Prag. Dort wird sie endmontiert. Das heißt, es beginnt der finale Zusammenbau und die Montage der Sondereinbauten. Im Anschluss wird sie im Rahmen von weiteren Einstellungsflüge noch einmal ihre außergewöhnlichen Flugeigenschaften unter Beweis stellen.

Besonders gespannt sind wir auf die extra von und für kayfly entworfene Sonderlackierung. Der besondere Blauton wurde mit Hilfe eines Spezialisten für hochwertige Fahrzeuglackierung entwickelt. Es handelt sich um einen veredelten Lack der Firma Porsche, dessen Metallic-Effekt für die Ansprüche der Luftfahrt optimiert wurde.

Kurzum, wir freuen uns nicht nur auf ein Fluggerät mit echten technischen Leckerbissen im Gepäck, sowie einen der ersten Hubschrauber dieser Baureihe in Deutschland, sondern auch auf ein optisches Highlight im deutschen Luftraum. Bis dahin bleibt uns erst einmal nur die Vorfreude auf die Übergabe des Helikopters in der zweiten Maihälfte.